Mittwoch, 3. März 2010

Marcel Mess geht freiwillig nach Uganda - Zeitungsartikel vom 14.08.2009


Marcel Mess geht freiwillig nach Uganda



Der Neuenkirchener Marcel Mess (25) geht für ein Jahr als freiwilliger Entwicklungshelfer nach Uganda.

Neuenkirchen. Ein Jahr Schwarzafrika - das Leben von Marcel Mess wird ab September eine neue Wendung nehmen. „Ich freue mich riesig auf Uganda“, sagt der 25-jährige Neuenkirchener, der für ein Jahr einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst leistet. Entsendeorganisation ist der Kreisverband Münster des Deutschen Roten Kreuzes. Gefördert wird das Programm „Weltwärts“, bei dem Mess sich im Mai beworben hat, durch das Bundesministerium für wirtschaftlich Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Anfang des Jahres hat sich der Metallbauer überlegt, vielleicht mal etwas ganz anderes aus seinem Leben zu machen. „Beruflich lief es damals nicht so gut. Meine Firma hatte Kurzarbeit angemeldet und mir drohte sogar der komplette Verlust des Arbeitsplatzes“, erzählt er. Den Kopf in den Sand stecken galt für ihn jedoch nicht, er sah sich nach Alternativen um.

WERBUNG

„Mein früherer Berufsschullehrer Ludger Bubenitschek hat mich auf die Idee gebracht“, berichtet er. Der Lehrer aus Rheine war früher selber als Entwicklungshelfer tätig und machte seinen Ex-Schüler auf das Programm des Ministeriums aufmerksam. „Nachdem am Anfang des Jahres beim ersten Durchschauen der Seiten im Internet keine passenden Angebote eingestellt waren, war ich sehr froh, als ich dann einige Zeit später die Stelle beim DRK-Kreisverband Münster für Uganda ausgeschrieben war“, berichtet Mess weiter.

Er habe sich beworben, und die Entscheidung sei „holterdipolter“ - so Mess - gefallen.

Mittlerweile sieht es beruflich sogar wieder so gut aus, dass er damit rechnen darf, nach dem Jahr in Uganda wieder bei seinem alten Arbeitgeber wieder anfangen zu können. „Das ist schon eine gewisse Beruhigung“, meint er.

Einsatzort für Marcel Mess wird die 40000-Einwohner-Stadt Fort Portal im Westen Ugandas, unweit der Grenze zum Kongo, sein. „Wie meine Recherchen ergeben haben, soll das die landschaftlich schönste Gegend in Uganda sein“, berichtet er voller Vorfreude. Hohe Berge von mehr als 5000 Metern, auf denen selbst im Sommer Schnee liegt, prägen die Landschaft.

Allerdings wird auch eine ganze Menge Arbeit auf den freiwilligen Entwicklungshelfer zukommen. „Ich bin in Fort Portal in einem von insgesamt 15 Stützpunkten des ugandischen Roten Kreuzes tätig“, sagt er. In Zusammenarbeit mit den ugandischen Kollegen soll ein komplett neues Aufgabenprofil erstellt werden. „Ich werde mit Sicherheit in der Jugendarbeit tätig sein“, weiß er.

So wird es unter anderem darum gehen, ugandischen Jugendlichen Computerkenntnisse zu vermitteln. „Aus meiner ersten Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker verfüge ich über ausreichende Kenntnisse, die ich gerne weitergebe“, sagt er. Da Englisch Amtssprache in Uganda ist und Mess sich in dieser Sprache fit fühlt, macht er sich über die Verständigung keine Sorgen. „Ich denke, man findet sich schnell zurecht“, geht er voller Optimismus an die Aufgabe heran.

Trotz der Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit ist Marcel Mess auf einen Unterstützerkreis angewiesen, der einen Teil der Kosten durch Spenden aufbringt. Die Kontonummer beim DRK Kreisverband Münster lautet: 57109, bei der Sparkasse Münsterland Ost (BLZ 40050150). als Überweisungszweck sollte: „Unterstützerkreis Marcel Mess weltwärts, Buchungskoto 293010“ angegeben werden. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch zugestellt, wenn die Adresse angegeben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen