Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika und grenzt im Norden an den Sudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen zu Kenia und Tansania verlaufen zum Teil durch den Viktoriasee.
Das – im Vergleich zu anderen ostafrikanischen Staaten – an fruchtbaren Böden reiche Land wurde von Winston Churchill als „Perle Afrikas“ bezeichnet. Aufgrund der langen Zeit der Herrschaft von Diktaturen und Bürgerkrieg von 1966 bis 1986 und der Unterstützung von Bürgerkriegsgruppen in Nachbarländern tritt dies jedoch oft in den Hintergrund. Der Süden des Landes wird inzwischen wieder gern von Touristen besucht, in den nördlichen Grenzprovinzen gelten noch immer Reisewarnungen der ausländischen Vertretungen, auch wenn es seit 1999 keine Übergriffe auf Ausländer mehr gegeben hat. Im Human Development Index steht Uganda auf dem 154. Platz von 177.
Ich wünsche dir sehr viel Spaß in Uganda und viele neue Erfahrungen! Ich war letztes Jahr für 3,5 Moante in Uganda und habe in einem Kinderheimg elebt und gearbetiet und möchte diese Erfahrung und die freundschaften nicht mehr missen.
AntwortenLöschenViele Grüße
Meike
Hallo,
AntwortenLöschendass nur "der Süden des Landes" touristisch erschloss ist, ist ja leicht untertrieben. Mittlerweile ist das ganze Land für Touristen gefahrlos zugänglich (auch bis Gulu im Norden). Mehr noch: Uganda entwickelt sich mehr und mehr zu einem Geheimtipp für eine Safari in Afrika. Und für seine Berggorillas ist es ohnehin schon weltweit bekannt.
Gruß
Arndt Embacher
(www.Safari-in-Uganda.com)