Sonntag, 20. Dezember 2009

Graduation Ceremony Ndahura Stephen

Am 3. Dezember waren wir auf der Graduation Ceremony von unserem Arbeitskollegen Stephen eingeladen. Eine Graduation Ceremony ist eine Abschlussfeier, wenn man zum Beispiel wie im Fall von Stephen eine Art Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bestanden hat. In Uganda wird dies aber nicht jedes Jahr wie in Deutschland sondern höchstens alle fünf Jahre gefeiert.

Da wir am Tag der Feier erst aus Kampala zurückgekommen sind kamen wir auch erst mit ca. 2 Stunden Verspätung auf der Feier an. Das ist in Uganda aber alles kein Problem, da die es eh nicht so mit Zeitmanagement haben.
Auf der Ceremony angekommen wurden wir erstmal von einem der Lehrer abgefangen und zu unseren Plätzen, die extra für uns unter dem VIP-Zelt freigehalten wurden, geführt. Man kommt sich dann immer irgendwie etwas dämlich vor, nur weil man weiß ist bekommt man einen VIP-Platz.

Von der Ceremony haben wir fast die Hälfte verpasst, was für uns aber nicht so schlimm war. Es ist eh immer das Gleiche, die halten Reden und Reden und nochmals Reden. Die Hälfte verstehen wir eh nicht, da sie oft auch auf Rutorro, der einheimischen Sprachen sind.
Zum besten Teil, nämlich dem Essen, waren wir natürlich pünktlich. In Uganda ist es auch so, dass nach jeder Feier die Gäste essen bekommen. Das sind immer einheimische Gerichte, die in der Regel immer echt gut schmecken.

Nach dem ganzen offiziellen Teil hat Stephen uns dann zu einer kleinen Feier im Rahmen der Familie und der Freunde eingeladen. Das war soweit echt ganz nett. Natürlich wurden auch hier wieder Reden gehalten...
Als das Ganze dann etwas lockerer wurde haben wir ein wenig Billard gespielt und dabei ein zwei Bierchen getrunken.

Während der ganzen privaten Feier habe ich einige Fotos gemacht, einige davon könnt ihr hier sehen...

Gruß Marcel






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen