Freitag, 4. Dezember 2009

Die Grasshoppers (aus Zürich:-)) sind angekommen

Seit nun mehr ca. 3 Wochen sind alle Kinder in Harukutu, der Ortsteil von Fort Portal in dem wir leben, in heller Aufregung.
Seit Mitte November ist bei uns wieder Grashüpfersaison. Für die Ugander sind
frittierte Grashüpfer eine Delikatesse und eine willkommene und vor allem
billige Abwechselung zur sonst eher tristen einheimischen Küche.

In einigen Gärten bei uns im Ortsteil findet man richtige
Grashüpferauffangstationen. Da die Tiere Nachts am aktivsten sind und immer
in Licht fliegen kann man in einigen Gärten riesige Wellblechwände, die
taghell beleuchtet sind, finden. Wenn man nachts an solchen Wänden vorbei
geht, dann kann man das Ausmaß der diesjährigen Saison bewundern. Jede
Nacht tummeln sich hunderttausende der Insekten vor diesem Licht.

Nachdem meistens die Kinder die Insekten gefangen haben, werden sie zum
frittieren zubereitet. Sie werden erst in Wasser ertränkt und dann die Flügel und Beine ausgerissen. Grashüpfer sind sehr sehr eiweißhaltig aber auch fettig, sogar so fettig, dass man zum frittieren kein
zusätzliches Fett benötigt. Sie werden einfach für ein paar Minuten so in
die Pfanne geworfen und gewendet.

Am Anfang der Saison wurde ich ungefähr jeden Tag 10x gefragt, ob ich die
Grashüpfer schon probiert hätte. Irgendwann war meine Ausrede, dass ich noch
keine Möglichkeit hatte welche zu kaufen aber vorbei. So habe ich schweren
Herzen und mit einem gewissen Maß an Ekel all meinen Mut zusammengepackt
und die Tierchen probiert, welche eine gute Bekannte uns geschenkt hatte.
Nachdem der Ekel dann überwunden war und ich mir nicht mehr jedes Tier vorm
Verzehr angeguckt habe haben sie mir sogar ganz gut geschmeckt. Ich finde
sie schmecken ähnlich wie Krabben, zwar nicht so salzig als wenn man Krabben
frisch aus der Nordsee bekommt, aber schon sehr salzig. Viel kann man von
den kleinen Tierchen aber nicht auf einmal essen, da sie wirklich sehr viele Proteine enthalten.

Es wird zwar nie mein Leibgericht, aber es war mal eine ganz andere
kulinarische Erfahrung. So was gehört halt auch zu einem Jahr Uganda...






Gruß Marcel

1 Kommentar:

  1. Hey Marcel!
    Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!
    HAPPY BIRTHDAY!!!!!!
    HOffe, du hast einen schönen Tag.
    Vielleicht spricht man sich ja zwischendurch mal.
    Cheers Giang

    AntwortenLöschen